TOURIGA NATIONAL 2015

Diesen Wein kann ich nur mit großer Ehrfurcht als ein „Weinmonument“ bezeichnen. Dieser reinsortig ausgebaute Touriga National aus dem sonnenverwöhnten Jahrgang 2015 rangiert in der Topliga von Portugal ganz weit vorn. Ein sortenreiner, typischer Douro der Extraklasse!

Große Intensität und Präsenz im Mund; weich und rund mit langem Abgang.18 Monate Reife, ausschließlich in französischen Barriques verleihen ihm feine, leichte Röstaromen, die seine Frische hervorheben.Dieser Wein überzeugt mit seinem üppigen Strauß von Aromen nach dunklen Früchten (Heidelbeere/Brombeere/ Holunder/Schwarzkirsche) sowie einen floralen Hauch von Minze und Veilchen. Ein wertvoller Wein, der bei weiterer Flaschenlagerung noch an Komplexität und Homogenität zulegen wird. Er ist auf dem besten Weg in den kommenden Jahren zum Gesamtkunstwerk auszureifen.

Der 2015 Touriga National ist in Portugal 2018 zum besten Roten seiner Klasse gewählt und von Robert Parker/ Wine Advocate mit 94/100 Punkten geehrt. 

60,00 €