BAROLO BRICCO BOSCHIS

Der große noble Barolo aus der kultigen Monopollage Bricco Boschis.Spontanvergärung mit eigenen Wildhefen auf 29°C. Mazeration für 30-35 Tage. Anschließend die malolaktische Gärung in Betonfässern während des Frühjahrs im Anschluss an die Ernte. Danach ruht der Wein für mindestens 36 Monate im Eichenfass und reift zu seiner wahren Größe heran. Weitere 6 Monate Entwicklung in der Flasche werden ihm noch zugestanden, bevor er zum Verkauf freigegeben wird.

Der Jahrgang 2015 war gekennzeichnet durch viel Sonne, Wärme und Trockenheit, die den Trauben zur Ernte großen Fruchtreichtum und feinste Aromenvielfalt schenkte. Die kühleren Bedingungen mit einigen Regenfällen Anfang Oktober verleihen den Weinen einen "klassischen" Charakter, der sich in optimaler Säure und großer aromatischer Eleganz wiederspiegelt.

Im Glas entfaltet sich ein herrlicher Duft nach roten und schwarzen Früchten,Tabaknoten und Lakritz sowie Rosenparfüm. Das Geschmack lässt sich wie folgt beschreiben: reiche, elegante und intensive, warme Fruchtnoten, gepaart mit Gewürz-,Teer- und mineralischen Noten, die Struktur und Länge verleihen. Eine perfekte Balance zwischen feiner Tanninstruktur und Frucht. Mineralität ist deutlich spürbar. Ein großer Wurf und erneuter Klassiker der Familie Cavallotto. Meine Gratulation!                                   Trinkreife: ab 2021-2032               

Speisenempfehlungen: Er begleitet sicherlich vortrefflich ein Festtagsmahl; macht aber auch als Solointerpret, als "Meditationswein" große Freude.                                               Robert Parker: 96/100 Pts. 

60,00 € / 0,75 L

 MAGNUM   145,00 € /  1,5 L