Meine Winzer

TENUTA LE POTAZZINE, Montalcino / Toskana

Frauenpower auf ‚Le Prata‘; nahe Montalcino,  hat drei Gesichter: Gigliola Giannetti, Mutter zweier Töchter mit Namen Viola und Sofia Gorelli. Viola kam 1993, im Gründungsjahr des Weinguts, auf die Welt; ihre Schwester Sofia im Jahre 1995.

Beide Kinder waren lebhaft, laut und quirlig, ähnlich wie die häufig anzutreffenden kleinen Kohl-meisen in den Wäldern der Gegend , im Italienischen “Le Potazzine“, genannt. Für die Großmutter waren sie von nun an ihre „Le Potazzine“.

Was lag näher als das Weingut nach ihnen zu benennen. Das künstlerisch gestaltete Etikett mit den zwei Meisen ziert jede Flasche des Guts.

Die gesamte Rebenfläche umfasst 5 Hektar; ausschließlich mit Sangiovese Grosso bepflanzt. Die Trauben, aus dem der ROSSO und BRUNELLO di MONTALCINO entstehen.

Die Lage ‚Le Prata‘, direkt in unmittelbarer Nähe zum Anwesen, auf über 500 m ü.d. Meeresspiegel liegt südwestlich von Montalcino. In unberührter Naturlandschaft umgeben von Wäldern. Von hier oben hat man an klaren Tagen einen herrlichen Panoramablick bis nach Siena im Norden und die Maremma Küstenregion im Westen.Die später dazugekommene Parzelle ‚Le Torre‘ bei Sant’Angelo in Colle im Süden der Gemeinde , umfasst 1,5 ha und liegt auf 420 m Höhe.   

Diese besondere Höhenlage ist in den letzten Jahren bei fortschreitendem Klimawandels zum Vorteil erwachsen. Sie sorgt für wünschenswerte Temperaturschwankungen von Tageshitze bis Abend- und Nachtkühle. Unter anderem ist somit auch die disponierte Hanglage verantwortlich, das hier ausnehmend großartige Weine entstehen können.

Gigliola Giannetti und Ihre beiden Töchter sagen es mit ihren Worten wie folgt: “Unser Terroir ist das Herz und die Seele unser Produktion“.

Le Potazzine ist zwar ein noch junges Weingut aber schon heute auf höchstem Qualitätsniveau unterwegs. Der Stil des Hauses ist von besonderer Finesse und Eleganz geprägt. Die Weine besitzen großen Charakter und Typizität des Territoriums Montalcino.

Die zahlreichen nationalen wie internationalen Auszeichnungen sprechen für sich.

Rotwein

BRUNELLO DI MONTALCINO DOCG 2015
BRUNELLO DI MONTALCINO RISERVA DOCG 2011
ROSSO DI MONTALCINO DOC 2019