Ich freue mich außerordentlich die Weine von Álvaro Castro, der großen Winzerpersönlichkeit aus dem DAO, vorzustellen. Seine Weine gehören zweifellos zum Allerbesten aus dem Weinland Portugal. Aufmerksam wurde ich bei einer Flasche Reserva von Quinta de Saes aus 2015. Die kühle Frische und Eleganz dieses Weins hat mich wirklich begeistet. Tolle Finesse und Mineralität! Preis/ Wert ist unglaublich gut.

 Quinta da Pellada und Quinta de Saes sind die beiden Weingüter unter der Regie von Álvaro Castro. Mit tatkräftiger Unterstützung seiner Tochter und Önologin Maria hat er in den letzten Jahren Qualitätszuwächse bei seinen Weinen erreicht, die ihresgleichen suchen. Es sind eigenständge, unkopierbare Unikate, von teils uralten Rebanlagen, aus einer wilden uspünglichen Gegend im DAO. Auf über 500 Höhenmetern spielen hier hauptsächlich autochthone Rebsorten eine Rolle. Beeindruckend gute Weine!